Probenähen für Drei Ems - DELIA


Einen wunderschönen guten Tag :)!


Ja, hier war lange nichts los, aber es hat sich auch einiges getan.


Inzwischen ist mein Gewerbe abgemeldet aufrund massiven Zeitmangels. Warum wieso weshalb findet ihr bei Interesse auf meiner Facebookseite hier!


Umso mehr freue ich mich, die wenige verbliebene Zeit für privates Nähen nutzen zu können, auch in Form von Probenäharbeiten :). Ich liebe es zur Probe zu nähen. Man lernt immer wieder etwas dazu, lernt neue Leute kennen und im besten Falle hat man gleich ein neues Kleidungsstück im Schrank (beim Probenähen kann ja auch mal etwas nicht so passen).


Ganz spontan durfte ich für Manja von Drei Ems das Kleid DELIA zur Probe nähen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil mir das den Abschied von meiner gewerblichen Näherei vereinfacht hat :).



Entstanden ist eine KurzarmVersion als langes Kleid aus Jersey sowie eine LangarmVersion als kurzes Kleid aus Sommersweat.


Was ist DELIA eigentlich?


DELIA ist ein Vokuhila Raglankleid für Mädchen in Gr. 86/92 - 146/152 und Damen in Gr. S -XXL (XXL bis Brustumfang 125). Das Kleid könnt Ihr mit langen oder kurzen Arm nähen. Bei den Damen habt ihr zusätzlich die Wahl zwischen einer kurzen und einer langen Version des Kleides. Der Schnitt ist ausschließlich für dehnbare Stoffe ausgelegt.


Somit steht einer Mutter-Tochter-Kombi nichts mehr im Wege ;)!



Zum fotografieren hat sich wieder meine liebe Frau Nachbarin bereit erklärt, sie hat ein gutes Händchen dafür. Zusammen entwickeln wir spontan immer viele Ideen, damit es keine öden Bilder werden.


Bei der KurzarmDelia haben wir uns allerdings völlig planlos und sehr spontan übermüdet am Abend in ihrer Wohnung zusammengetan. Alles an Lichtquellen hervorgebuddelt, was sich finden ließ. Dennoch sind es leider unscharfe grieslige Bilder geworden.


Egal, ich zeige sie euch trotzdem, es kann ja nicht immer alles perfekt aussehen :). Jetzt wissen wir wenigstens, dass ihre Kamera doch eher für den Außenbereich gedacht ist.



Entsprechend wurde das Shooting für die LangarmDelia geplant. Diesmal diente eine nahe gelegene Skaterbahn als Hintergrund, es war schönster Sonnenschein und warm,  seeeehr warm! Kein Langarmwetter ;)!



Mit den Bildern der zweiten Runde sind wir sehr zufrieden. Zudem fiel uns auf, wie schwer es für Laien doch ist, auf Knopfdruck mal eben lässig in die Kamera zu schauen, ohne in schallendes Gelächter auszubrechen^^. Hier müssen wir noch ordentlich üben üben üben ...


Wie macht ihr das eigentlich?? Habt ihr einstudierte Posen parat oder entsteht das bei euch auch eher spontan? Habt ihr Tipps für mich?



Das Tanzbild ist unser Lieblingsbild :). Hat aber auch ein paar Anläufe benötigt.


Wie man sieht, habe ich mir in die Langarmversion eine Deko-Tasche eingebaut, die im Schnitt nicht vorgesehen ist. Und wieso auch immer, ich wollte unbedingt einen Kopfhörer-Plott vorne drauf haben :). Zum Glück gibt es eine tolle Plottdatei von Bunte Knete zum Thema Musik.


 

Da meine liebe Frau Nachbarin Künstlerin von Beruf ist, bleibt es irgendwann nicht aus, über Bildkompositionen zu philosophieren. Denn plötzlich war da diese tolle große Pfütze...also musste irgendwas mit Spiegelung entstehen :).

 

Das Bild hat nun nichts mehr mit dem Kleid an sich zu tun, ist aber total genial. Man sieht eine Spiegelung und gleichzeitig den Schatten nebem dem eigentlich Objekt *kicher*. Ich zeige euch nur das eine, die anderen zum Thema Bildaufbau erspare ich euch an dieser Stelle :*!

 


Zurück zum Kleid:


Ich liebe Delia! Meine KurzarmDelia ist bei diesen Temperaturen im Dauereinsatz (ich muss mir mal dringend eine zweite nähen). So schön bequem! Liebe Manja, herzlichen Dank fürs Dabeisein dürfen! :) Es war mir eine Freude!


Wer sich jetzt auch eine Delia nähen möchte, bekommt den Schnitt für Damen und Mädels hier!


Danke fürs Lesen und Anschauen. Beim nächsten mal gibts hoffentlich keinen hölzernen Text, wie ich finde, aber ich werde seit Tagen immer wieder von meinem Kindelein unterbrochen beim formulieren, das hinterlässt nunmal Spuren^^.


Genießt den Sommer und die viele Sonne! Wer ein bißchen Regen über hat, möge den gern mal ein bißchen zu uns weiterrschicken.


Liebste Grüße

Eure RäuberLiese



Schnitt:                     Drei Ems

Stoff KurzarmDelia: Jersey von Cherry Picking

Stoff LangarmDelia: Sommersweat von Lillestoff

Plott Kopfhörer:       playmymusic von Bunte Knete by Frl.Päng


Kommentar schreiben

Kommentare: 0